Käse Biohof Roser

 

Biohof Roser

 

Wenn man auf der Suche nach tollem Käse aus der Region ist, fragt man am besten Leute auf dem Markt. Schnell wird dann klar: Guter Käse? Natürlich bei Paula Herr vom Südschwarzwälder Käsewagen. Für mich war klar, da musst Du hin. Ich will den Hof sehen, sehen wie die Tiere leben und wie die Menschen “drauf” sind. Kurz vor meiner Ankunft in Freiamt-Mußbach, wurde ich schon von Haus- und Hofhündin Luna laut kläffend begrüßt. Zum Glück lies sie mich aussteigen. Was man dort vorfindet? Katzen die sich in der Sonne aalen, Hühner, kleine Kälbchen und natürlich Milchrinder. Also, wie man sich einen Bauernhof so vorstellt. Soweit alles gut. Die Rinder dürfen Hörner tragen, haben im Winter einen offenen Stall, in dem sie frei herumlaufen können  und ab dem Frühjahr, sind sie nur noch auf der Weide.

Nach der Geburt bleibt das Kalb bei der Mutter, denn (und da habe ich was dazu gelernt) die Kuh schleckt das Kalb ab und bekommt so mit, wenn dem Kalb was fehlen sollte. Die Kuh kann die Milch dann auf das Kälbchen abstimmen.

Nun lernte ich auch endlich Paula Herr kennen, die eine Menge Käse von befreundeten Bio Bauern aus der Region verkauft. Die eigene Molkerei entsteht gerade erst und soll in diesem Jahr die ersten eigenen Käse hervorbringen. Ich bin mal gespannt auf die Mini Münster.

Ich durfte mich nun durchprobieren und war wirklich begeistert. Alle Käse werden aus Rohmilch hergestellt. Die Kühe bekommen auch keine Silage (vergorenes, säuerlich reichendes und schmeckendes Gras) sondern nur Heu oder Gras zu fressen und das schmeckt man auch im Käse.

Ein Käse hat es mir besonders angetan: Die wilde Hilde. Der ist nämlich nach einer Kuh benannt, die wirklich wild ist, sich nicht streicheln lässt und ihren eigenen Kopf hat. Man sieht sie wohl auch des öfteren über die Wiese galoppieren und springen. Ich sag nur, wenn es dem Käse gut tut, soll sie nur. Der Käse ist ein halbfester Schnittkäse, welcher mit Wildkräutern ummantelt wird und darin reift. Wirklich ein Geschmackserlebnis. Drei weitere Käse habe ich noch für tafelVINE ausgesucht und ich kann schon jetzt versprechen, das wird lecker.

Nachdem ich Luna den Bauch gekrault habe, durfte ich dann auch vom Hof fahren, ohne das mir in die Reifen gebissen wurde.

Wer einmal ganz besonderen Käse mit viel Geschichte probieren möchte, schaut am besten im Internet unter Südschwarzwälder Käsewagen oder ruft im Biohof Roser in Freiamt-Mußbach an.