Forellenzucht Baden-Baden

Geräucherte Schwarzwälder Forellen:

Herr Richter ist der Herr über die, für mich, besten Forellen aus dem Schwarzwald. Er ist besonders stolz, dass er sie sogar bis nach Hamburg liefert. Obwohl man meinen könnte, Fisch haben die genug.

Der Forellenhof liegt sehr malerisch mitten im Tal der Oos. Überall plätschert Wasser und man ist komplett von Wald umgeben. Die Teiche sind terassenartig angelegt und das Wasser der Oos plätschert von einem Teich in den anderen. Zwischen der Quelle und dem Forellenhof gibt es keine Zivilisation sondern nur Schwarzwald. Das heißt, die Teiche werden mit sauberem und kühlem Wasser gespeist. Begrüßt wird man vom Fischreiher, (der auch immer seine Portion bekommt), und vom Haus- und Hofhund. (Der den Fischreiher eigentlich in Zaum halten soll, aber lieber spielen mag.)

Gezüchtet werden Bach- und Regenbogenforellen, aber auch Lachsforelle und zum Winter hin auch Karpfen. Zu verstecken hat Herr Richter nichts. Er zeigt gern den Hof, die Teiche und auch das Räucherhäuschen am Ende des Forellenhofs.

Mir ist Aufzucht und Wohl der Tiere besonders wichtig. Viele Sachen sieht man: frisches Quellwasser, den Fischen geht es gut, sie haben sehr tiefe Teiche, um sich verstecken zu können und viel viel Platz. Viel Nahrung bekommen sie direkt aus dem Wasser. Was man aber nicht sieht, was ist mit Medikamenten. Herr Richter schüttelt direkt den Kopf: „Schau mal“ sagt er, „Wenn ich das Zeug hier vorn reinwerfe, ist das in 5 Minuten raus aus den Teichen, da immer frisches Wasser nachfließt. Es ist also unsinnig und auch gar nicht nötig.“ So etwas liebe ich.

Etwa 150 kg Fisch werden dort täglich verarbeitet. Vom Schlachten, über das Räuchern, Filitieren, bis hin zum Gräten ziehen und verpacken, wird alles vor Ort gemacht. Vieles ist Handarbeit und kann von Maschinen nicht so gut erledigt werden, wie es der Mensch kann.

Dienstag und Freitag wird frisch geräuchert, dann gibt es für mich nur eins: Ab ins Schlemmer Bistro direkt auf dem Hof, Forelle schnappen, ab nach Hause, frisches Rührei und Schwarzbrot dazu……

Wer mal keine Zeit zum Kochen hat, kann neben den hofeigenen Fischen auch alles Andere, was Fluss, See oder Meer hergeben, kaufen und auch gleich dort zubereitet verspeisen.

Mehr Infos finden Sie unter: Forellenzucht Baden-Baden