tafelVINE

Mein Name ist Ronny Loll. Ich bin seit nunmehr 25 Jahren Koch und als der, rastet man nicht. Vielmehr wandert man durch viele Küchen und Länder und ist immer auf der Suche nach etwas Neuem. Was ich besonders von Sarah Wiener gelernt habe: Beschäftige Dich mit deinem Umfeld. Was gibt es dort, was wächst dort, welche Produzenten machen welches Produkt besonders gut und wie findet man sie. Alles gar nicht so einfach, was also tun. Meine Lösung – beginne mit den Winzern.

 

Winzer leben Genuss, und auch dessen Kunden wissen gutes Essen und Trinken zu schätzen. Jeder von ihnen hat mindestens einen Geheimtipp für den besten Tropfen, aber auch für besondere Lebensmittel. Warum nicht beides verbinden?

So ist tafelVINE entstanden. Ich wollte eine Genussreihe im Sommer kreieren, bei verschiedenen Weingütern in der Region kochen und so Land und Leute besser kennenlernen. Daraus ist etwas Wunderschönes entstanden und, für mich als Nordlicht, auch etwas ganz Besonderes. Wäre ich als Tourist in diese Gegend gekommen, genau so etwas hätte ich mir gewünscht.

 

Wir sitzen in lauen Sommernächten an einer langen Tafel mitten im Weinberg, zwischen den Reben. Und wenn es das Wetter nicht zuläßt, auch mal im Weinkeller oder der Kelterhalle (…aber eigentlich regnet es hier ja nicht). Es gibt hervorragendes Essen , tolle Weine und einen erstklassigen Service. Ja, den gibt es wirklich, aber nicht von gelernten Servicemitarbeitern, sondern die Winzerfamilie und ihre Mitarbeiter übernehmen diese Aufgabe. Ich mag es halt sehr familiär und ich möchte nicht, dass an diesem Abend jemand bedient, der diesen Wein nicht lebt. Ergänzt wird der Abend durch lockere Geschichten und Anekdoten rund um den Wein und das Essen, manchmal ist auch Musik, offenes Feuer oder auch einer der Produzenten der Produkte dabei, die wir im Menü verarbeiten.

Ich würde mich freuen, auch Sie einmal bei einem der Events begrüßen zu dürfen. Buchen Sie einen Platz an unserer langen Tafel und Sie werden sehen, Sie kommen als Fremder und gehen als Freund.

 

Ihr Ronny Loll