Wildkräutersalat von Petra Jung

Nach dem perfekten Salat für unser Menü habe ich lange gesucht. Ich wollte unbedingt Wildkräutersalat, den aber nicht selber suchen. Was ich aber so im Handel bekam war dann doch eher ein Witz. Dort ist meist Mangold und Blattspinat als “Füllstoff” dabei. Mit Wildkräutern hat das nichts zu tun. Außerdem möchte ich keinen Salat der gezupft, gewaschen und in Folienbeuteln verpackt tagelang im Regal liegt.

Aber was soll ich sagen, ich habe ihn gefunden. Petra Jung hat einen Stand auf dem Wochenmarkt am Gutenbergplatz in Karlsruhe. Dort gibt es immer Samstags tagesfrischen Salat in allen Variationen. Man sollte früh dort sein, sonst ist die Schlange  so richtig lang. Dort gibt es auch meinen Wildkräutersalat mit Senfkohlblättern, Pimpinelle, Sauerampfer und und und. Dressing braucht man da fast garnicht mehr, der Salat ist so vielfältig und aromatisch, dass man ihn nur dezent unterstützen sollte.

Petra Jung begann in 2 Gärten Salate und Wildkräuter anzubauen, das reichte natürlich nicht lang und nun arbeitet sie mit Bauern rund um Schifferstadt zusammen.

Der Wochenmarkt in Karlsruhe ist, für mich als Koch, immer eine Reise wert. Aber selbst wenn er nur winzig wäre, für Petra Jung würde ich trotzdem hin fahren….

Für mehr Informationen: Wochenmarkt in Karlsruhe